Create Your First Project
Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started
Medizinische Fußpflege
Projekt
Gesundheit
Standort
Aumühle, Darmstadt-Wixhausen
Datum
fortlaufendes Angebot
Menschen mit Behinderungen haben oft große Probleme mit ihren Füßen. Bedingt durch Fehlstellungen der Füße, orthopädische Einlagen und Schuhe, mangelnde Fußhygiene, herabgesetztes Schmerzempfinden und durch das Tragen von schlecht sitzendem Schuhwerk gibt es oft Verformungen der Zehennägel, Nagelpilzerkrankungen, einwachsen von Fußnägel. Oft spielt auch die spezielle körperliche Behinderung, das Alter und/oder chronische Erkrankungen eine Rolle.
Daher ist es unabdingbar, dass eine medizinische Fußpflege im Abstand von 5-6 Wochen kontinuierlich durchgeführt wird. Die Kosten hierfür belaufen sich z.Zt. bei entsprechenden Podologen auf mindestebs 25 bis 35 Euro pro Behandlung. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für medizinische Fußpflege nur bei schwerer Diabeteserkrankung.
Die bisherigen Fußpflegerinnen, die zu Sonderkonditionen in der Aumühle behandelten, sind in Rente gegangen. Daher müssen jetzt verschiedene Praxen angefahren werden, Hausbesuche sind leider nicht möglich. Dies stellt eine enorme finanzielle Belastung unserer Klienten da, deren monatliches Einkommen zwischen 113 und 200 Euro liegt. So sind die Klienten schnell bei einer Summe über 200 Euro im Jahr. Aktuell sind ca. 50 Bewohnerinnen und Bewohner betroffen. Der Freundeskreis hilft und übernimmt die entstehenden Zuastzkosten von 5000 Euro pro Jahr.